Der SC Bleche-Germinghausen freut sich im Rahmen der „Modernen Sportstätten 2022“ neben der baulichen und energetischen Sanierung auch über die zusätzliche Ausstattung des Trainingsbetriebes mit einem großen Tor.
Seit Juni 2022 kann damit nicht nur der Trainingsbetrieb um neue Spielformen erweitert werden, sondern auch auf wichtige energieeffizientere Warmwasser- und Heizungsanlagen zurückgegriffen werden. Ein neuer Anstrich runden das Bild der modernisierten Sportstätte nun ab.

LED Flutlicht „Auf der Leke“

Der SC Bleche/Germinghausen 1999 e.V. freut sich ein neues Flutlicht auf dem Sportplatz in Betrieb genommen zu haben.
Das Projekt rund um die Modernisierung der Flutlichtanlage konnte final umgesetzt werden. Der Platz erstrahlt jetzt mit ca. 150 Lux und kann im Modus „Trainingsbetrieb“ in Bezug auf die Beleuchtungsstärke reduziert werden, welche dann immer noch mehr als doppelt so gut zum alten Flutlicht ist. Grundsätzlich werden bei besserer Beleuchtung werden auch noch erheblich Energiekosten eingespart. Der Energieverbrauch der Flutlichtanlage wird um mehr als 50% reduziert.
Bei den Flutlichtanlagen zogen die Vereine aus Hützemert, Iseringhausen, Drolshagen und Bleche/Germinghausen an einem Strang und konnten somit die Anlagen an allen Standorten modernisieren. Mit dem Partner Lumosa hatten wir ein erfahrenes und professionelles Unternehmen an unserer Seite, mit denen die Umsetzung sehr zeitnah und in einer hohen Qualität gestaltet werden konnte.

Sportplatz mit Flutlicht bei Nacht

Montage der neuen Flutlichtanlage
Neben dem Partner wurde das Projekt auch durch die Nationale Klimaschutzinitiative unterstützt.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. So konnte u.A. mit dieser Förderung das Projekt Flutlichtanlage ins Ziel gebracht werden. Der Verein freut sich nun auf Spiele und Trainingseinheiten unter neuem Licht.